Nachhaltigkeit

Manche Oberflächen lassen sich recht gut mit Spucke und warmem Wasser reinigen, doch in den allermeisten Fällen braucht es für keimfreie Hochglanzresultate etwas mehr Pfiff. Wir liefern Lösungen für die besonders anspruchsvollen Anwendungsfälle vom Graffitischutz auf Betonwänden bis zur Restaurierung stark beanspruchter Bodenbeläge in Krankenhäusern. Aus chemischer Sicht sind die effektiven Reinigungsmittel, mit denen wir unsere Kunden versorgen deshalb größtenteils hochkomplexe Mixturen. Dessen sind wir uns vollauf bewusst.

Weil uns der Schutz unserer Umwelt am Herzen liegt, engagieren wir uns an vielen Fronten für maximale Nachhaltigkeit: Wir geben im gesamten Produktions- und Vertriebsprozess unser Bestes, um unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten und einen Beitrag dazu zu leisten, zukünftigen Generationen ein funktionierendes und lebenswertes Ökosystem zu hinterlassen.

Produktion

In der Herstellung unserer Reinigungsmittel setzen wir konsequent auf moderne, energiesparende Produktionsanlagen, um möglichst ressourcenschonend zu produzieren. Darüber hinaus erzeugen wir einen Teil des erforderlichen Stroms mit der Solaranlage auf dem Dach unseres Produktionsgebäudes selbst und nutzen Wasser aus unserem eigenen Brunnen. Unsere Reinigungsmittel sind besonders ergiebig und so konzipiert, dass sich schon mit einem Minimum an Materialaufwand beste Ergebnisse erzielen lassen. Das ist gelebte Nachhaltigkeit und unser Beitrag zur Ressourcenschonung.

Produktionskomponenten

Wir beziehen unsere Rohstoffe und Verpackungen von zertifizierten, zukunftsorientierten Zulieferern. Dabei bevorzugen wir regionale Partner, weil wir die Transportwege möglichst kurz halten wollen. Mittelfristig streben wir eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft an und setzen deshalb schon jetzt auf Mehrwegverpackungen (PCR) und wiederverwendbare Blechgebinde.

Auslieferungskreisläufe

Damit die Fahrtwege möglichst kurz bleiben, erfolgt unser Vertrieb vorwiegend über gebündelte Lieferungen an Großabnehmer, die dann die Verteilung vor Ort übernehmen (< 50 km). Außerdem betreiben wir mehrere Vor-Ort-Abhollager und bieten zur Vermeidung zusätzlicher Fahrten auch die Direktlieferung auf Baustellen.